J&W Tauchsport GmbH

Abtauchen und geniessen

Malediven - Biyadhoo Resort

Die Malediven gelten bei vielen als das Tauchparadies schlechthin. Nun habe ich es endlich einmal auf die Malediven geschafft.

Das Land

Das Land ist ein streng muslimesches Land, wo eine Scheindemokratie herrscht. Ausgenommen sind jedoch die Touristeninseln. Georafisch gesehen hat das Land eine Fläche von xQKm, jedoch sind davon nur 300 QKm Land. Die meisten der 340'000 Einwohner leben in der Hauptstadt Male, wo jeder Quadratzentimeter bebaut ist. Von den 1196 Inseln sind 220 bewohnt und über 140 Touristenresorts.Die verschiedenen Atolle erstrecken sich über eine Distanz von 860 Km bis zum Addu Atoll, welches südlich des Äquator liegt.

Tauchen 

Die Tauchbasis der Insel, Dive Ocean, steht unter italienischer Leitung. Organisiert ist die Tauchbasis sehr gut.Sie haben 2   Dhonis (Traditionelle Maledivische Boote), welche genügend Platz und ausreichend Schatten bieten. Zudem hat die kleine Insel sieben Einstige, wo man am Hausriff tauchen kann. Man kriegt eine Box mit einer Nummer zugeteilt, wo die Tauchausrüstung verräumt werden kann. Nach dem Tauchen kann man die Ausrüstung in den verschiedenen Spühlbecken waschen und sich mittels Dusche entsalzen. Die Box wird von den Mitarbeitern zum und vom Boot gebracht oder auch an einen bestimmten Tachplatz auf der Insel. Somit enfältt das Schleppen der Ausrüstung fast ganz. Beim Anmelden muss man lediglich das Anmeldeformular ausfüllen, Brevets etc, wollte niemand sehen, was ich als negativen Punkt sehen. Jeweils am Morgen um 10:00 wird ein Checktauchgang durchgeführt, wo vorallem geachtet wird, wie man taucht ( Tarierung, Kommunikation untereinander etc:). Anhand des Checktauchgangs wird auch entschieden, ob man individell am Hausriff tauchen darf. Bei der Tauchschule hängt eine grosse Tafel, wo man sich für die Boots-, und Hausrifftauchgänge eintragen kann. Die Bootstauchplätze sind alle in 10 - 25 Minuten erreichbar. Am Morgen werden eher anspruchsvollere Tauchgänge in den Kanälen angeboten. Bei diesen muss man zum Teil mit heftigen Strömungen, manchmal in alle Richtungen rechnen. Als Entschädigung dafür ist die Chance, Grossfisch anzutreffen, enstprechend hoch. Am   Nachmittag werden einfachere Tauchgänge angeboten, wo man eher kleinere Lebewesen sieht. Als Alternative hat man immer die Möglichkeit am Hausriff zu tauchen. Was man bei allen Riffen nach wie vor sieht, sind die Schäden des Tsunami's vor über zehn Jahren. Das Hausriff selbst ist interessant und lohnt sich für mehr als einen Tauchgang. Die Riffe selbst haben viele Hartkorallen. Weichkorallen sind eher selten. Der Artenreichtum ist vielfältig und es sind auch immer wieder kleine und grosse Schwärme von Füsilieren und Schnppern zu sehen. Auch Schlidkröten sind häufig Besucher.

Das Biyadhoo Resort

Man wird vom Speedboot am Flughafen abgeholt und direkt auf die Insel gebracht. Von den Bewohnten Inseln (und deren Probleme), kriegt man als Tourist nichts mit. Das Resort ist eines der wenigen nicht-luxus Resort auf den Malediven. Die Zimmer sind einfach aber funktonell gebaut. Sie verfügen über eine Klimaanlage, und Warmwasserdusche sowie ausreichend Platz. Weiter hat es ein Restarant, wo alle Hauptmalzeiten in Buffetform eingenommen   werden. Die Abwechslung hält sich eher in Grenzen. Weiter gibt es eine Bar die von 10-24h offen hat und 3 pro Woche etwas Unterhaltung. Zudem hat es ein Sportcenter wo verschiedene Wassersportsachen gemietet werden können und ein kleinen SPA mit Massage. Es werden verschiedene Ausflüge angeboten.Die etränkepreise sind relativ hoch. Ich würde jedem empfehlen, All Inclusive dazuzubuchen. Es gilt zu beachten, dass nur eine limitierte Anzahl alkoholischer Getränke darin enthalten sind. (Bier, Hauswein und einige Cocktails.) Den Rest wirdin Rechnung gestellt. Mein Fazit: Biyadoo ist eine interessante Tauchdestination zu erschwinglichen Preisen. Die Dauer von einer Woche ist eher kurz, jedoch viel mehr als 10 Tage möchte ich auch nicht bleiben, dann würde es mir langweilig, weil die Abwechlung fehlt. Das Preis / Leistungsverhältnis ist gut

Infobox:

Anreise:

Direktflug von Zürich mit Edelweissair 2x pro Woche. Edelweiss air transportiert das Tauchgepäck auf Langstrecken gratis. Eine Voranmeldung ist zwingend. Es wird ein Pass benötigt, welcher 6 Monate über das Rückreisedatum gültig ist (für Schweizer).

Tauchbasis:

Dive Ocean

Ausrüstungsverleih:   Ja

Diveguides / Instruktoren:   5

Tauchorganisatonen:   PADI

Nitrox:   Ja

Tauchboote:   2, max 20 Taucher pro Boot

Nachttauchen:   1x pro Woche

Ausbildung:    ADI, vom Openwater bis zum Divemaster

Nächste Druckkammer:   Auf Bandos, ca, 1h mit dem Speedboot

Hotel:

Biyadhoo Resort.

Sterne:   2

Restaurant:   1

Bar:   1

Zimmer:   mit Klimaanlange, Minibar

SPA:   vorhanden

Sportcenter:   ja, für Wassersport

Zusätzliche Informationen:

Das Einführen von Alkohol ist verboten und wird streng kontolliert. In den Resorts und Safarischiffen ist Alkohl jedoch erhältlich. Ausserhalb der Resorts und Flughafen müssen ebenfalls Kleidervorschriften eingehalten werden.